CP 58: Empfehlungen


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Warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Du und Dein Team haben keine Lust auf Kaltakquise?
Dann nutze doch einfach Empfehlungen! In dieser Folge lernst Du, wie Du beides erfolgreich machst.


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Show Notes

  • Warum Qualitätscalls doppelt helfen
  • Wie Dir diese Methode ein einfachen Einstieg bereitet
  • Warum auch kalte Kontakte nach Empfehlungen gefragt werden sollten
  • Wann hast Du das letzte Mal Kaltakquise gemacht
  • Akquise ist immer die Chance neue Kontakte zu machen
  • Kaltakquise bedeutet einer fremden Person Dein Unternehmen näher zu bringen
  • denke nicht an die Ablehnung bei der Akquise sondern den Erfolg
  • rufe Deine Topkunden persönlich an
  • mache einen Qualitätscall
  • besorge Dir eine Liste von 20-30 Kontakten und telefoniere 90 Minuten
  • Frage gezielt nach der Zufriedenheit
  • Du bekommst bei dem Qualitätscall eine wichtige Information
  • Du erfährst wo der Kunde zum Zeitpunkt des Anrufes steht
  • denke daran es geht bei der Methode nicht nur um Dich
  • es ist auch ein wichtiges Werkzeug für Deine Vertriebsmannschaft
  • positives Feedback nutzt Du für Deine Marketingaktivitäten
  • das sind Deine Alleinstellungsmerkmal
  • eine Möglichkeit ist es auch Kundenstimmen zu gewinnen
  • Verbesserungspotentiale geben Dir die Chance zu wachsen
  • wenn alles super war, dann nach Empfehlungen fragen
  • „Für wen könnte das Thema noch interessant sein?“
  • „An welche 2-3 Kontakte denken Sie zuerst?„
  • schaffe Dir einen regelmäßigen Arbeitsblock für Qualitätscalls
  • binde vor allem Deine Mitarbeiter für das Thema ein
  • wenn Du routiniert an dem Thema arbeitest kommen ungeahnte Potentiale als Ergebnis
  • lerne aus meiner Story
  • ich habe die Empfehlungsfrage auch bei kalten Kontakte angewendet
  • das hat meine Terminequote auf 20% befördert 
  • und meine Abschlussqote auf 10%
  • weiterhin hat sich für mich ein neues Geschäftsfeld erschlossen
  • die nächste Stufe ist dann nach mehr als einem Kontakt zu fragen
  • selbst konkrete Fragen nach Namen, Telefonnummer und Hintergrundinformationen werden beantwortet
  • Du selbst sollst jetzt nicht der Akquiseprofi werden
  • Doch hast Du den Prozess in Deinem Unternehmen implementiert?
  • dieses Konzept greift in jeder Branche 
  • im Vergleich zur Kaltakquise hast Du mit Qualitätscalls einen seichten Einstieg
  • nutze daher dieses Werkzeug

 

3 Schlüsselpunkte

  1. nutzte Qualitätscalls als Einstieg

  2. schaffe Routine und mache regelmäßig die Calls

  3. frage in jeder Situation nach Empfehlungen

 

Ressourcen und Referenzen

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